Porsche 962

 

Zwischen 1982 und 1994 triumphiert der Porsche 962C sieben Mal in Le Mans und dominierte die Rennstrecken weltweit. Abgeleitet vom 956, überzeugte der 962C mit einem verlängerten Radstand und beeindruckenden Erfolgen. Mit über 54 Siegen gilt er als einer der erfolgreichsten Rennsportwagen seiner Ära. Ein besonderes Exemplar, Chassis 165, wurde 1991 einmalig beim Nürburgring-Rennen eingesetzt und verbrachte die folgenden Jahre bei Porsche in Weissach. 1995 fand er einen neuen Besitzer, wurde restauriert und kehrte zu seiner Originalform zurück. Nach 23 Jahren im privaten Museum erwarben wir dieses authentische Stück Motorsportgeschichte im Jahre 2019. Ein extrem seltener Porsche, bereit für weitere Siege bei Historic Racing Events.

Der hier angebotene Porsche 962 C #165 wurde im Frühjahr 1991 bei Porsche in Weissach fertiggestellt und verblieb im Eigentum der Weissacher als Reservefahrzeug. Für den einzigen Renneinsatz wurde Chassis 165 im August 1991 an das Rennteam Obermaier Racing entliehen, welches den Wagen im Zuge der FIA Sportwagen Weltmeisterschaft beim 430 Kilometer Rennen am Nürburging einsetzte. Pilotiert wurde der 962 hierbei von Jürgen Oppermann und Otto Altenbach. Im Qualifying noch auf Position 10 platziert, mit einer Rundenzeit von 1.27,856, gelang es den beiden Fahrern im Rennen 6 Plätze gut zu machen und auf Position 4 das Rennen zu beenden. Dieser Renneinsatz sollte der einzige im Leben von Chassis 165 bleiben. Für die folgenden 4 Jahre verblieb das Fahrzeug im Besitz von Porsche Weissach und wurde eingelagert. Im Herbst 1995 erreichte Porsche die Anfrage eines ihrer wichtigsten Kunden, welcher einen 962 für seine private Sammlung suchte. Nur wenige Wochen zuvor erwarb derselbe Kunde direkt vom Porsche Messestand der IAA 1995 den legendären Porsche 993 GT2 EVO in der berühmten "Harlekin" Lackierung. Und so fiel die Wahl eben jenem Sammler, den Porsche 962, Chassis 165 zu verkaufen. Auf dessen Wunsch hin wurde das für das Nürburgring Rennen verwendete Karosserie Heckteil wieder gegen das originale, ursprüngliche Heckteil getauscht, mit welchem der Wagen 1991 bei Porsche fertig gestellt wurde. Auch die "Primagaz" Folierung, welche der Wagen im Rennen getragen hatte wurde entfernt und der Wagen optisch wie auch technisch für die Übergabe an den Sammler aufgearbeitet. Die Auslieferung an das private Museum des Käufers erfolgte im Frühjahr 1996. Die folgenden 23 Jahre verblieb der Wagen im privaten Museum des Eigentümers, ohne hierbei jedoch nochmals das Licht einer Rennstrecke zu erblicken. Im Jahre 2019 erfolgt Schlussendlich der Ankauf durch unser Unternehmen. Ein entscheidender Faktor hierfür war die bei Porsche 962 extrem selten anzutreffende Originalität des Wagens. Viele 962 wurden im Laufe Ihres Lebens durch Kundenteams umgebaut und optimiert. Andere mussten aufgrund von Unfällen neu aufgebaut werden. Chassis Nr. 165 blieben solche Arbeiten erspart. In Zeiten des boomenden Historic Racings ist dies eine seltene Gelegenheit einen extrem originalen 962 sein Eigen nennen zu können, um damit bei den Highlights der Saison, wie z.B. LeMans Classic oder in Laguna Secca während der Monterey Car Week um Siege kämpfen zu können.