Mechatronik Trade | Mercedes-Benz R 129 280 SL Roadster

0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Anrufen

Über das Fahrzeug:

Die Weltpremiere der neuen SL Baureihe 129 gehörte im März 1989 zu den Hauptattraktionen des Genfer Automobil-Salons. Mit den Vorgängermodellen der Baureihe 107 wiesen die vollkommen neu konstruierten Typen 300 SL, 300 SL 24 und 500 SL außer der Gesamtkonzeption praktisch keine Gemeinsamkeiten auf. Ebenso wie 18 Jahre zuvor der 350 SL durch eine Fülle innovativer Konstruktionsdetails automobilen Fortschritt demonstriert hatte, war auch der SL der Baureihe 129 ein in jeder Hinsicht neues Auto.

Die neue SL Generation überzeugte durch ihre harmonische und überaus gelungene stilistische Gestaltung, die Dynamik und Sportlichkeit, aber auch Komfort und Eleganz zum Ausdruck brachte. Das Design präsentierte sich einerseits traditionsorientiert und wies andererseits durch gestalterisch neue Detail-Lösungen weit in die Zukunft. So hatte man beispielsweise die Kühlermaske, das legendäre Markenzeichen der SL Typen, unter Beibehaltung der traditionellen Grundform stilistisch neu interpretiert. Während bei den Vorgängertypen der breite Chromrahmen mit dem Stern dominierte, war die Kühlerverkleidung jetzt organisch in die Motorhaube integriert; den Stern als einizigen Chromschmuck des Wagens hatte man durch horizontale Lamellen aus eloxiertem Aluminium ergänzt.

Ausgeprägte Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen konnten hinsichtlich der passiven Sicherheit erzielt werden. Mit hohem Entwicklungsaufwand war es gelungen, den bei den Limousinen und Coupés erreichten vorbildlichen Sicherheitsstandard auch im SL zu realisieren. Das Fehlen eines Dachverbandes hatte eine von den geschlossenen Varianten grundlegend abweichende Karosseriestruktur und damit intensive Entwicklungsarbeiten erfordert. Die angestrebte Formstabilität der Fahrgastzelle konnte im Zusammenwirken verschiedener Strukturelemente erzielt werden. Dazu zählten vor allem eine besonders steife Bodenanlage mit hochfesten Blechen und großen Trägerquerschnitten sowie biegesteife Übergänge von den A Säulen und den Fondseitenteilen zu den seitlichen Längsträgern. Eine entscheidende Rolle kam außerdem den Türen zu, die durch ausgeklügelte Sickengestaltung des Türinnenteils als drucksteife Verbindung zwischen Vorderwand- und Mittelsäule fungierten und damit zum Erhalt des Überlebensraums bei Kollisionen beitrugen.

Der 2,8 ltr.‑Motor des SL 280 kam seit Oktober 1992 in der Baureihe 124 und der S‑Klasse-Limousine 300 SE 2.8 zum Einsatz und übertraf den hubraumstärkeren Zweiventiler aus der Typenfamilie M 103 hinsichtlich Leistung und Drehmoment, ohne einen höheren Kraftstoffverbrauch aufzuweisen. Beim 3,2 ltr.‑Aggregat des SL 320, das sich bereits seit März 1991 in den S‑Klasse-Modellen 300 SE und 300 SEL bewährt hatte, war die Nennleistung im Vergleich zum seitherigen Vierventiler zwar gleich geblieben, wurde aber 900 /min früher erreicht; das Drehmomentmaximum lag deutlich höher und war ebenfalls zu niedrigeren Drehzahlen verschoben. Insgesamt konnte mit den neuen Sechszylindermotoren eine deutliche Verbesserung der Leistungscharakteristik und der Laufkultur erzielt werden. Der SL 280 war als einziger Typ der Baureihe noch mit 5‑Gang-Schaltgetriebe lieferbar.

Der hier angebotene R129 280 SL Roadster ist in dieser Form höchstwahrscheinlich einmalig auf dieser Welt. Mit original 3.204 Kilometern Laufleistung seit seiner Erstzulassung im Oktober 1997 auf die bis heute einzige Vorbesitzerin nahe Dortmund ist ein solches Fahrzeug für Sammler in der heutigen Zeit eine Sensation. Über all die Jahre wurde dieser 280 SL stets bestens gepflegt und fachmännisch eingelagert und so wundert es natürlich nicht, dass sich der Wagen auch nach über 20 Jahren die seit seiner Auslieferung vergingen noch immer in einem absolut perfekten Neuzustand präsentiert. Das Fahrzeug wurde im Dezember letzten Jahres dem TÜV vorgeführt und absolvierte diesen ohne jegliche Beanstandung. Dieser Mercedes-Benz R129 280 SL verspricht seinem neuen Besitzer ein wohl mehr als einzigartiges Erlebnis, denn eines ist sicher. Noch nie machte Zeitreisen mehr Spaß.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Verkaufspersonal.

Mercedes-Benz R 129 280 SL Roadster

  • Baujahr: 1997
  • Lackierung: Azuritblau metallic
  • Interieur: Leder | schwarz
  • Schaltung: Manuell
  • Kilometerstand: 3.204 original KM
  • Leistung: 193 PS
  • Kraftstoff: Benzin
  • Preis: 64.900,- € (keine MwSt. ausweisbar)
Kraftstoffverbrauch: (DIN 70030) 12,6 l Super ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindiit, maximal 110 kmgke/h, unter Zuschlag von 10% (Werksangabe)