Mechatronik Trade - Mercedes-Benz W 180 220S Ponton

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Über das Fahrzeug:

Es handelt sich um das erste jemals gebaute Mercedes-Benz W180 220S Ponton Cabriolet !

Bestellt über die Daimler-Benz Vertretung Adolf Hess Für die Firma Gebrüder Mohr „Trierer Obstverwertung“, Weidegasse 3 in Trier. Bezahlt wurden für das Cabriolet 19.310 DM per Scheck.   Das Cabriolet wurde am 04.08.1956 im Werk an Herrn Bernhard Mohr übergeben. Das bereits angemeldete Fahrzeug (Erstzulassung am 04.08.1956 in Trier) wurde dann von ihm auf eigener Achse nach Trier gefahren. Zulassung auf TR – C 27. Kraftfahrzeugbrief-Nummer: 81688196.   Das Cabriolet blieb bis 26.Mai 1971 durchgehend auf den Erstbesitzer zugelassen. Danach befand sich der Wagen noch einige Jahre im Familienbesitz, bis er dann einige Jahre später an einen Herrn Hans Wacht in Konz-Könen verkauft wurde. Herr Dietmar Hein von der Firma Joh. Wacht GmbH&Co.KG erinnert sich noch wie das Mercedes Cabriolet angeliefert wurde, an den genauen Zeitpunkt erinnert er sich leider nicht mehr, meint aber „der Wagen wurde ca. Ende der 70er Jahre oder gleich Anfang der 80er Jahre erworben und auf dem Gelände der Fa. Wacht gelagert“. Da der Wagen komplett und unberührt war, sich aber nur in einem sehr mäßigen Zustand befand, hatte Herr Wacht von Anfang  an die Absicht das Cabriolet zu zerlegen um es zu restaurieren. Beim Zerlegen der Technik stellte man fest, dass der Motor unbrauchbar war und so besorgte man einen ähnlichen, passenden 6-Zylinder Motor aus einem alten Mercedes-Benz Unimog S 404, der sich heute noch im Fahrzeug befindet. Außerdem wurde ein weiteres Cabriolet als Ersatzteilspender erworben.  

Da die Arbeiten aus Zeitmangel immer nur ein paar Stunden in der Woche erledigt werden konnten und bei der Beschaffung diverser Ersatzteile die Kosten deutlich höher lagen als ursprünglich angenommen (vieles musste damals umständlich über Zeitungs-Kleinanzeigen gesucht werden!), machte das Projekt keine großen Fortschritte.   „Irgendwann hat man dann gar nicht mehr am Cabiolet gearbeitet und es stand zerlegt irgendwo in einer Ecke des Betriebsgeländes zusammen mit dem Ersatzteilspender“, erzählt Herr Hein im Gespräch.

Anfang der 90er Jahre war klar, dass eine Restauration nicht mehr erfolgen würde und Herr Wacht verkaufte das Cabriolet und alle Teile an einen auf alte Mercedes spezialisierten Restaurationsbetrieb im nahen luxemburgischen Beidweiler. Leider erinnert sich Herr Hein nicht mehr an den Namen des Käufers, weiß aber, dass er in einem umgebauten Bauernhof eine Werkstatt unterhielt und wohl zwischenzeitlich verstorben sei.  

Dort wurde das Cabriolet über mehrere Jahre restauriert, wobei der Wagen nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzt wurde. Der neue Besitzer entschied sich für eine 2-Farb Lackierung in hellblau / cremé mit einer creméfarbenen Lederinnenausstattung. Er ließ sich wohl von den Bildern im Mercedes Verkaufsprospekt aus den späten 50er Jahren inspirieren. Die sehr charakteristische Verdeckabdeckung in Form einer festen 3-teiligen Abdeckung wurde glücklicherweise beibehalten. Denn nur die ersten Cabriolets hatten wohl noch keine Persenning aus Leder, wie es sonst üblich ist.   Im Mai 1995 erfolgte erneut ein Besitzerwechsel, da der deutsche Kraftfahrzeugbrief am 11. Mai 1995 von den luxemburgischen Behörden eingezogen wurde und der Wagen schließlich am 29. Juni 1995 in Beidweiler,Luxemburg auf einen gewissen Herrn Josepheus Johannes Havermans zugelassen wurde.   Wie man aus den vorliegenden Dokumenten zu Cabriolet ersehen kann, musste die Witwe des bereits verstorbenen Herrn Mohr, Frau Maria Sofia Mohr am 19. Mai 1995 bei der Stadtverwaltung Trier eine Bestätigung zur Vorlage bei der luxemburgischen Kraftfahrzeugzulassungsstelle abgeben, in der sie mitteilte, dass der Wagen ordnungsgemäß an Herrn Wacht verkauft wurde und ihm ebenfalls der deutsche Kraftfahrzeugbrief ausgehändigt wurde.

Über eine weitere Zwischenstation fand der Wagen letzten Endes seinen Weg zu Mechatronik. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Historie als erstes jemals gebaute Ponton Cabriolet, stellt dieser Wagen ohne Zweifel eine Bereicherung für jede hochkarätige Sammlung dar.

 

 

 

 

Mercedes-Benz W 180 220S Ponton

  • Baujahr: 1956
  • Lackierung: Blau - Cremeweiß
  • Interieur: Beige
  • Schaltung: Manuell
  • Kilometerstand: 90587 KM
  • Leistung: 100 PS
  • Kraftstoff: Benzin
  • Preis: 180.000,- € (keine MwSt. ausweisbar)
Verbrauch: 11,8 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %