Mechatronik Trade Mercedes-Benz W 188 300 Sc Coupé

0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Anrufen

Über das Fahrzeug:

Mercedes-Benz 300 ist die Verkaufsbezeichnung einer Baureihe, welche in verschiedenen Karosserievarianten verfügbar war. Man konnte zwischen Coupé, Cabriolets und der Roadster Ausführung wählen, welche vom Limousinen-Modell 300 abgeleitet wurde. Die intern W 188 genannten zweitürigen Wagen wurden im Oktober 1951 auf der Mondial de l’Automobile in Paris vorgestellt. Die Mercedes-Benz 300 haben einen gegenüber dem Limousinen-Chassis 15 cm kürzeren Radstand. Mit insgesamt 760 produzierten Einheiten ist ein W 188 seltener als der berühmte „Flügeltürer“ 300 SL. Über den gesamten Produktionszeitraum hinweg war der W 188 das teuerste Fahrzeug im Mercedes-Programm. Zusammen mit der 300er Limousine waren diese Modelle die letzten Pkw von Daimler-Benz, die noch auf einem Rahmen (Fahrgestell) aufbauten. Nachfolgende Modelle von Mercedes hatten seither eine selbsttragende Karosserie.

Der W188 300 S hatte einen Sechszylinder Reihenmotor der W 186-Limousine mit 2996 cm³ Hubraum, der mit drei Solex-Vergasern nun 150 PS (110 kW) entwickelte und die Fahrzeuge bis auf 175 km/h beschleunigte. Von Juni 1952 bis Juli 1955 wurden 216 Coupés, 203 Cabriolets A (mit gefüttertem Verdeck) und 141 Roadster (voll versenkbares einfaches Verdeck) hergestellt.

1955 wurde die Modellreihe überarbeitet und in Mercedes-Benz 300 Sc umbenannt. Verchromte Felgen und anderer Chromzierrat, eine Eingelenk-Pendelachse hinten und vor allem eine aufwendige Benzin-Direkteinspritzung, die die Leistung um 25 PS steigerte, werteten die Fahrzeuge auf. Auf der hinteren Stoßstange war in großen Lettern die Bezeichnung „Einspritzmotor“ angebracht. Der neue Motor leistet 175 PS (129 kW) und ermöglicht 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von Januar 1956 bis Juli 1957 wurden 98 Coupés, 49 Cabriolets A und 53 Roadster gebaut. Der Preis wurde gegenüber dem Vormodell um 2000 DM auf 36.500 DM angehoben.

Bei dem hier angebotenen Mercedes-Benz 300 Sc Coupé handelt es sich um eine aufwendige Mechatronik Vollrestaurierung auf höchstem Qualitätsniveau. Zwischen April 2011 und Oktober 2014, wurde der Wagen nach Kundenwunsch restauriert und mit einigen Sonderausstattungsfeatures versehen, welche dezent in die original Optik integriert wurden. So wurde unter anderem eine Mittelschaltung, Klimaanlage, sowie ein modernes Soundsystem verbaut. Beim Antrieb des Coupés handelt es sich nach wie vor um den original Motor. Um die Sicherheit der Insassen signifikant zu erhöhen, entschied sich der Auftraggeber für ein 3-Punkt Gurtsystem, sowie Kopfstützen. Optisch wie auch technisch erfüllt dieser Wagen höchste Ansprüche und kann auf Anfrage jederzeit umgehend besichtigt werden. Die umfangreiche Restaurierungsdokumentation liegt selbstverständlich ebenfalls vor.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne unser Verkaufspersonal.

Mercedes-Benz W 188 300 Sc Coupé

  • Baujahr: 1956
  • Lackierung: DB172 Anthrazitgrau-metallic
  • Interieur: 8006 Leder Cognac 2-Ton
  • Schaltung: Manuell
  • Kilometerstand: 2.485 KM seit Restaurierung
  • Leistung: 175 PS
  • Kraftstoff: Benzin
  • Preis: Auf Anfrage
Verbrauch: 15,8 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %