Ferrari 458 Speciale Aperta

  • Auslieferungs Kilometer
  • Ein Vorbesitzer
  • Seltene Farbkombination
Baujahr:2015
Lackierung:Giallo Modena
Interieur:Alcantara schwarz
Schaltung:Automatik
Kilometerstand:50 KM
Leistung:605 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:638.000,- € (inkl. 16% MwSt.)

* Verbrauch: 12,3 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

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Der Ferrari 458 Speciale Aperta

Beim F355 brachten sie die Paddel-Schaltung aus der Formel 1. Beim F430 das elektronisch gesteuerte Differenzial samt Sport-ESP. Und jetzt gibt es bei Ferrari sogar eine Drift-Hilfe: Als Weltneuheit erleichtert der Ferrari 458 Speciale bewusst provozierte Heckschwenks. Eine Innovation, so spektakulär wie unglaublich: Sie heißt Side Slipangle Control (SSC), ist quasi ein Assistenzsystem für Drift-Fans, hilft Amateuren beim Querfahren und soll auch künftige Ferrari-Modelle garnieren. Dank neuer Algorithmen der Gierraten- und Lenkwinkel-Sensoren erkennt SSC den Unterschied zwischen einem ungewollten Quersteher und einem bewusst eingeleiteten Drift. Bei Letzterem nimmt das System in Stellung „CT off“ des Manettino kein Drehmoment weg, und ESP bremst nicht, obwohl Schlupf an der Hinterachse entsteht. Rennfahrer-Drifts scheinen damit wie von selbst zu gelingen: Bis zum Scheitelpunkt hält man den Ferrari 458 Speciale neutral, geht dann früh, aber nicht schlagartig aufs Gas, und das Heck drängt sanft. Wer nun feinfühlig die Hinterachse mit mehr Leistung anfüttert, kommt wohldosiert quer aus dem Eck – ohne niederträchtigen Konter-Schlenker am Kurvenausgang. Von außen sieht das unglaublich schnell und gleichzeitig beeindruckend weich aus – als ob ein Rennfahrer seine Runden dreht. Und so fühlt man sich auch, ist unterwegs in einer neuen Dimension des eigenen Könnens, legt einen sahnigen Powerslide nach dem anderen hin. Was das Selbstbewusstsein enorm steigert: Anders als viele Supersportler demotiviert der Ferrari 458 Speciale den Fahrer nicht mit Überforderung, sondern steigert sein Glücksgefühl. Eine neue Leichtigkeit des Fahrens, die sich messen lässt – auf der Waage in 90 Kilogramm: Interieur sowie Chassis des Ferrari 458 Speciale speckten um je 20 Kilogramm ab, das Exterieur und die ungefederten Massen um je 13 Kilo. Sogar am Triebwerk ließen sich acht Kilogramm holen. Der stärkste jemals von Ferrari gebaute V8-Sauger stammt zwar nicht von einem Rennmotor ab, übernimmt aber teilweise dessen Eigenschaften wie geringe Schwungmasse, 180-Grad-Kurbelwelle, Drehzahlen bis 9.000/min und eine unglaublich hohe Verdichtung von 14:1 (Italia: 12,5:1).

Möglich wird dies einerseits durch stärker ausgeformte Kolben, neue Materialien und vor allem eine genauere Klopfregelung. Zusätzlich dürfen die Ventile im Ferrari 458 Speciale fünf Prozent weiter öffnen, und der Auspuff büßt ein Viertel seines Gegendrucks ein. Ergebnis: 605 statt 570 PS. Damit schnellt die Drehzahl beim Gasgeben noch explosiver hoch als beim Italia. Doch trotz der Renncharakteristik lassen sich Kurven auch einen Gang höher als gedacht und mit weniger Touren fahren – bis zu 540 Nm schieben den Zweisitzer so brachial aus dem Eck, dass immer noch genug überschüssige Kraft für einen Powerslide anliegt. Und dann wäre da noch das beeindruckend schnelle Doppelkupplungsgetriebe, das einzige auf dem Markt, das bereits im Moment des Paddelzugs völlig verzugsfrei herunterschaltet. Die Techniker haben die Schaltzeit hier noch einmal um 44 Prozent verkürzt. Alleine das beruhigt den Ferrari 458 Speciale beim Anbremsen. Das Herunterschalten lässt sich bewusst miteinbeziehen – etwa um per Lastwechsel das Untersteuern am Kurveneingang zu minimieren. Die Flaps in der Front sind ein Meisterstück der Luftführung, arbeiten rein passiv, öffnen alleine vom Winddruck – die vertikalen bei 170, die horizontale bei 220 km/h, was den Auftrieb verringert. Zusätzlich klappt am riesigen Heckdiffusor eine Luke elektrisch auf. Wie schon seit einigen Modellen benötigt der Ferrari 458 Speciale keine verunzierenden Flügel – wohingegen die Konkurrenz nicht ohne monströse Leitwerke auskommt. Und wie schon beim 430 Scuderia beweist Ferrari, dass ein moderner Supersportler nicht nur auf der Rennstrecke brillieren, sondern vor allem auf der Landstraße einfach beherrschbar sein muss. Hier sorgt das elektronisch gesteuerte Differenzial mit den sensiblen adaptiven Stoßdämpfern für maximale Traktion auf Buckelpisten.

Nicht genug, dass der Ferrari 458 Speciale eine Drift-Hilfe anbietet – er verfügt auch noch über Telemetrie. Der Fahrer kann seine Daten wie Bremspunkt und -druck, Stellung der Drosselklappe, Schlupf an der Hinterachse, Kurventempo und Linienwahl aufzeichnen sowie anschließend per USB-Stick auslesen. Dreht man häufiger Runden auf einer Rennstrecke, so lassen sich anschließend die Profile miteinander vergleichen. Sollte die Strecke im 458 Speciale noch nicht erfasst sein, kann man sie selbst ins System einlesen – man muss sie nur einmal abfahren.

Der hier angebotene Ferrari 458 Speciale Aperta in der seltenen Farbe Giallo Modena wurde am 21.09.2015 durch seinen ersten und bis dato einzigen Besitzer in Berlin zugelassen und verbrachte die folgenden Jahre unberührt in dessen Sammlung. Wir übergeben diesen wunderschönen und absolut neuwertigen Aperta inklusive eines frischen Ferrari Service an seinen neuen Besitzer. Für weitere Detailfragen kontaktieren Sie gerne unser Verkaufspersonal.

Datenkarte:

INTC    Internal colors    ALCANTARA NERA 9440
EXTC    External colors    GIALLO MODENA DS 4305
CRPT    Carpets colors    EXTRACAMPIONARIO-NOT STANDARD
AFS1    AFS SYSTEM   
ALIH     HEADLINER ALCANTARA UPHOLSTERY    ALCANTARA NERA 9440
ATTC    DRAWING ATTACHED   
CALY    YELLOW BRAKE CALIPERS   
EMPH   HORSE STITCHED ON HEADREST    FILO GIALLO 0113 - YELLOW 0113
EXAT    TITANIUM EXHAUST PIPES  
LANG    USER MANUAL BOOKLET    LIBRETTI VETTURA IN TEDESCO
LIVR      LIVERY   
LOGO    'SCUDERIA FERRARI' SHIELDS   
MIR2     INT/EXT ELECTROCHROMIC MIRRORS   
NAVC    RADIONAVI SYSTEM + BLUETOOTH   
NDSP    INTERNAL USE  
PNT3     TWO-TONE STRIPE    EXTRACAMPIONARIO-NOT STANDARD
RPMY    YELLOW REV. COUNTER   
RSCT    STILE 3D RACING SEAT    SEDILI TAGLIA LARGE
RSFT    DRIVER SEAT ADJUSTMENT DEVICE   
SPEC    SPECIAL FEATURES   
STC2    COLOURED SPECIAL STITCHING    FILO SPECIALE GIALLO 0113
T3D1    INTERIOR 3D FABRIC COLOUR    TESSUTO T3D1 GIALLO
UALZ    UPPER PART IN ALCANTARA    ALCANTARA NERA 9440

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