Ferrari 575 Superamerica

  • 1 von 559 genauten Fahrzugen
  • Nur 1.360 KM Laufleistung 
  • Neuwagenzustand
Baujahr:2006
Lackierung:Rot
Interieur:Leder |Hellbraun
Schaltung:Automatik
Kilometerstand:1.360 KM
Leistung:540 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:494.900,- € (keine MwSt. ausweisbar)

* *Verbrauch: ≈ 22,9 l/100km (kombiniert) ≈ 35,6 l/100km (innerorts) ≈ 15,5 l/100km (außerorts)

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Der Ferrari 575 Superamerica

Erhält der Scuderia, wie die Entwicklungs- und Produktionsstätte des Unternehmens Ferrari S.p.A. von den Anhängern der Marke liebevoll nach ihrem ursprünglichen Firmennamen benannt wird, ein Fahrzeug zu der traditionellen Ziffer seiner Modellbezeichnung den Namenszusatz Ferrari Superamerica, sind Ferrari-Fans in der ganzen Welt voller Erwartung. Die ersten speziellen Sportwagen vom Typ Ferrari 340 trugen ab 1951 die Modellbezeichnung America. Darauf folgten in den Jahren 1952 der Ferrari 342 America und ein weiteres Jahr später der Ferrari 375 America. Als Design und Ausstattung dieser Modelle nochmals übertroffen wurden, griff man in Maranello zum Superlativ und gab 1955 dem Modell 410 den Zusatznamen Superamerica. Im Jahr 1959 folgte der Ferrari 400 Superamerica. An diese Tradition erinnerten sich im Jahr 2002 die Konstrukteure des Ferrari 575 und verliehen der exklusiven Version dieses Modells, das auch mit der Typbezeichnung Maranello und Barchetta Pininfarina hergestellt wird, erneut das Prädikat Ferrari Superamerica.

Der Ferrari Superamerica verbindet die atemberaubenden Leistungen einer Ferrari 12-Zylinder Berlinetta mit einer originellen und innovativen Lösung eines vielseitigen Cabriolets. Der Superamerica ist der erste Serienwagen, in dem eine innovative Technologie für ein rotierendes, elektrochromatisches Dach zum Einsatz kommt. Diese Technologie wurde eigens für große Glasflächen entwickelt und macht in wenigen Sekunden aus dem Coupé ein Cabriolet. Das Ergebnis ist ein Wagen, der Prestige und Reiz eines offenen Wagens mit den funktionellen Vorteilen eines Coupés verbindet. Der Superamerica basiert auf dem 575M Maranello und ist mit manueller Schaltung oder F1-Getriebe erhältlich. Der Wagen verfügt über die neuesten Entwicklungen im Bereich der klassischen V12-Triebwerke und liefert eine beeindruckende Leistung von 540 PS. Dank des sich automatisch extrem sanft öffnenden Dachs ist der Superamerica auch die weltweit schnellste offene Berlinetta mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h (199 mph). Das exklusive und unverkennbare Design des Superamerica stammt aus dem Hause Pininfarina, während der Wagen seinen Namen basierend auf einer Reihe an in limitierter Auflage gefertigten 12-Zylinder Modellen des Hauses Ferrari aus den Jahren 1956 und 1961 trägt. Ganz im Einklang mit seiner glanzvollen Vergangenheit wird auch der neue Superamerica in limitierter Auflage gefertigt.

Der auf dem 575M Maranello basierende Superamerica ist mit manueller Schaltung oder F1-Getriebe erhältlich und verfügt über die neuesten Entwicklungen im Bereich der klassischen V12-Triebwerke und liefert eine beeindruckende Leistung von 540 PS. Dank des sich automatisch extrem sanft öffnenden Dachs ist der Superamerica auch die weltweit schnellste offene Berlinetta mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h (199 mph). Das exklusive und unverkennbare Design des Superamerica stammt aus dem Hause Pininfarina, während der Wagen seinen Namen basierend auf einer Reihe an in limitierter Auflage gefertigten 12-Zylinder Modellen des Hauses Ferrari aus den Jahren 1956 und 1961 trägt. Ganz im Einklang mit seiner glanzvollen Vergangenheit wird auch der neue Superamerica in limitierter Auflage gefertigt. Der Wagen wurde innen und außen von Pininfarina entworfen, wobei der Superamerica die wunderbar ausgeglichenen Proportionen – typisch für Ferraris V12-Berlinetta – beibehält. Dabei wird das einzigartige Revocromico-Dach des Wagens geschickt in seine Formen integriert. Dieses innovative Dach fügt sich, dank der beiden Seitenstreben – ein Designdetail, das in einigen der klassischen Ferrari-Modelle zu finden ist – nahtlos in die Linien des Wagens ein. Diese beiden Streben werden auch, gemeinsam mit der Dachstruktur selbst, als Überrollschutz genutzt. 

Der gesamte hintere Bereich des Wagens zeichnet sich durch den neuen Kohlefaser-Kofferraum aus, auf dem das Ferrari-Symbol hervortritt und das entworfen wurde, um die muskulösen und gleichzeitig sinnlichen Formen des Superamericas zu unterstreichen. Das ungewöhnliche Dach verleiht dem Wagen einen extrem sportlichen Auftritt, was durch die serienmäßigen 19-Zoll Speichenfelgen und Bridgestone Potenza RE050-Reifen hervorgehoben wird. Die Front des Wagens zeichnet sich durch die neue Aluminium-eingefassten Scheinwerferanordnungen und den Lufteinlass auf dem Motorraum aus. Das Interieur des Superamerica ist so exklusiv, wie man es erwartet: von Hand verarbeitetes Leder und Kohlefaser-Details für die Dachschalter, die Radioeinfassung und das Instrumentendisplay. Das gesamte Interieur wird mit dem durch das quadratmeter-große Glasdach einfallende Licht auf einzigartige Weise komplementiert, wobei der Komfort an Bord des Wagens in keiner Weise beeinträchtigt wird. 

Das bedeutendste stilistische und funktionelle Detail des Ferrari Superamerica ist zweifelsohne das einzigartige von Fioravanti patentierte rotierende Dach, das den Namen Revocromico™ trägt, um die Kombination aus rückwärtsgerichteter Rotation und elektrochromatischer Technologie zu unterstreichen. Das Revocromico™ Dach basiert auf einer vollständig aus Kohlefaser gefertigten Struktur, in die das elektrochromatische Glas eingesetzt wurde. Diese Struktur ist funktionell mit dem Heckfenster des Wagens verbunden. Das Dach weist einen einzigen, extrem innovativen Drehpunkt des Rotationsmechanismus auf, um das Dach beeindruckend sanft zu öffnen und zu schließen. Wird die Dachhalterung gelöst, so verwandelt sich der Superamerica in unter zehn Sekunden von einem edlen Coupé in ein atemberaubendes Cabriolet. Beim Öffnen klappt das Dach zurück und verbindet sich bündig mit dem Kofferraumdeckel. Ein weiteres Zeichen wie originell das Revocromico™ Dach tatsächlich ist, stellt das beheizbare Heckfenster dar, das gleichzeitig auch als effektiver Windstopp genutzt wird wenn das Dach geöffnet ist. Strukturelle Verstärkungen wurde um den Dachmechanismus herum vorgenommen, während die beiden speziell verstärkten Seitenstreben auch als Überrollbügel fungieren.

Das Triebwerk des Superamerica basiert auf dem klassischsten aller Ferrari Layouts: dem V12. Das Triebwerk mit 65 Grad und V-Aufbau verfügt über doppelte obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe und vier Ventile pro Zylinder. Das Kurbelgehäuse, die Zylinderköpfe und die Ölwanne sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. In feinster Ferrari-Tradition ist dieser V12 auch mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet. Das Triebwerk des Superamerica leistet bei 7.250 Umdrehungen pro Minute 540 PS (25 PS mehr als der 575M Maranello). Dieses Extra an Leistung konnte durch spezielle Eingriffe erzielt werden: - Einsatz neuer Hochfluss-Einlassöffnungen - verbesserter Durchflusskoeffizient, dank optimierter fluidodynamischer Eigenschaften der Zylinderkopfkanäle und Einlasskrümmer - neues Abgassystem-Design zur Reduzierung des Gegendrucks. Die elektronische Motorsteuerung wird durch eine Bosch Motronic ME7 CPU pro Zylinderreihe vorgenommen, welche die PFI Multiplexeinspritzung, das Drive-by-Wire Drosselventil und die individuellen Einzelspulen für jede Zündkerze steuert. Vier Sensoren sind im Kurbelgehäuse positioniert, um Klopfen zu verhindern. Der Superamerica verfügt über einen Transaxle-Aufbau mit 6-Gang-Getriebe mit Multi-Cone-Synchronisierung. Das Sperrdifferential verfügt über spezielle Sperreichungen (25% bei Traktion, 45% bei Freilauf), um Traktion und Stabilität unter sämtlichen Fahrbedingungen zu optimieren. Dank des F1-Getriebes werden durch die Einführung neuer Elektronik nicht nur die Schaltzeiten verkürzt (auf 180 Millisekunden) sondern die Schaltvorgänge im F1 A-Modus auch sanfter.

Das Chassis des Ferrari Superamerica basiert auf der des 575M Maranello, wobei einige strukturelle Veränderungen bezüglich Verstärkungen vorgenommen wurden, um das perfekte Zusammenspiel der Leistung eines Ferrari mit der Eleganz eines Cabriolets zu ermöglichen. Durch den Einsatz des innovativen, rotierenden Glasdachs mussten stärkere Schweller integriert, die Chassisrohre um den Mitteltunnel herum aber vor allem die A-Säulen verstärkt werden. Die hinteren Streben tragen zur Verstärkung der Struktur um den Dachmechanismus herum bei, während der Brandschott verstärkt und zusätzliche Stützen um den Transaxle-Bereich hinzugefügt wurden. Die Straßenlage des Ferrari Superamerica wurde abgestimmt, indem aktive Dämpfungskontrolle mit Proportionalventil-Stoßdämpfer und sechs Beschleunigungsmesser integriert wurden. Das System “liest” die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung umgehend daran an.

Das hier angebotene Fahrzeug wurde im Februar 2006 an seinen ersten und bis dato einzigen eingetragenen Besitzer in Bologna / Italien ausgeliefert. Am 11.02.2009, mit einer Laufleistung von lediglich 698 Kilometern, bringt dieser den Wagen zum ersten Mal sein Fahrzeug zu Ferrari, um den notwendigen Kundendienst durchführen zu lassen. Der nächste Service erfolgt vorschriftsgemäß 3 Jahre später, im Oktober 2012 mit einer Laufleistung von 1.114 Kilometern. Der letzte große Service inklusive Zahnriemenwechsel findet im November 2015 statt. Die Laufleistung beträgt zwischenzeitlich noch immer sagenhafte 1.225 Kilomteter. Dieser ersthand Ferrari 575 Superamerica präsentiert sich heute in einem absolut neuwertigen und unberührten Zustand. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung.