Mercedes-Benz CLK DTM AMG

  • Eines von nur 100 gebauten Fahrzeugen
  • 1.200 KM seit Auslieferung
  • Inkl. frischen Service und TÜV
Baujahr:2005
Lackierung:744U Brillantsilber metallic
Interieur:Leder schwarz
Schaltung:Automatik
Kilometerstand:1.200 KM
Leistung:582 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:284.200,- € (inkl. 16% MwSt.)

* Verbrauch: 12,5 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für den Mercedes-Benz CLK DTM AMG kontaktieren.

Der Mercedes-Benz CLK DTM AMG

Der CLK AMG DTM - eines der außergewöhnlichsten Fahrzeuge, welches Mercedes-AMG im Laufe ihrer Geschichte auf die Straße entließ. Entwickelt und gebabut bei HWA, der Rennsportabteilung von AMG. Extrabreite Kotflügel die sofort die Abstammung erahnen lassen, dazu kommen die tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, 19 und 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder sowie die Heckpartie die mit dem aus dem Rennsport stammenden Diffusor und Heckspoiler für optimalen Abtrieb sorgt. All das soll an den CLK-Renntourenwagen von AMG erinnern, anlässlich der DTM-Saison 2003, in der Mercedes-Benz neun von zehn Rennen gewann. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK - so zum Beispiel die die Türen, die vorderen Kotflügel, die hinteren Kotflügelverbreiterungen, die Front- und Heckschürze sowie der Heckflügel. Bei der Entwicklung stand denn auch das Auto aus den Deutschen Tourenwagen Masters Pate - die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit der Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel holen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM orientiert sich an dem Vorbild von der Rennstrecke: AMG Sportschalensitze sorgen für besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das AMG Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala garantieren auch innen optisch Motorsport-Flair. Türinnenverkleidungen, Zierteile und weitere Interieurkomponenten bestehen ebenfalls aus CFK. Unter der Haube arbeitet der aus zahlreichen AMG-Fahrzeugen bekannte, noch einmal spezifisch überarbeitete AMG-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG V8 nun eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung. Das sorgt für Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen. Die - elektronisch begrenzte - Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den AMG Schaltpaddles am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis. Auch das Fahrwerk soll dem anspruchsvollen Antrieb nicht nachstehen. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mit komplett neuen Federlenkern und Radträgern sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und ESP wurden dem gesteigerten Leistungsniveau angepasst. Für die notwendige Verzögerung sorgt eine ebenfalls neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten. Die Zahl der Fahrzeuge war auf 100 Exemplare limitiert.

Das Mercedes-Benz CLK DTM AMG Coupé welches hier zum Verkauf steht, wurde im Mai 2005 fertiggestellt und an seinen deutschen Erstbesitzer nach Frankfurt am Main ausgeliefert. Ende November 2008 verkaufte dieser das Fahrzeug mit einer Laufleistung von lediglich 85 Kilometer an einen asiatischen Sammler, welcher den Wagen exportierte und in seiner Sammlung ausstellte. Doch auch in den Händen des neuen Besitzers sollte das Fahrzeug nur selten bewegt werden und so zeigte der Kilometerzähler zum Zeitpunkt des Ankaufs durch unsere hauseigene Sammlungsverwaltung im Sommer 2019 eine Gesamtlaufleistung von lediglich 1.200 Kilometern. Die Lackschichtmessung unserer Werkstattdurchsicht ergab, dass die Motorhaube, sowie der Linke kotflügel einmal nachträglich lackiert wurden, was den Gesamteindruck jedoch kaum schmälert. Wir übergeben dieses Fahrzeug inklusive Kundendienst und frischen TÜV an seinen neuen Besitzer. Für Detailfragen wenden Sie sich gerne an unser Verkaufspersonal.

 

Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.