Mercedes-Benz W111 280 SE 3.5 Cabriolet

  • Mechatronik Vollrestaurierung
  • Datenkartenspezifikation
  • Umfangreiche Dokumentation
Baujahr:1971
Lackierung:670 Hellelfenbein
Interieur:Leder Cognac
Schaltung:Automatik
Kilometerstand:400 KM
Leistung:200 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:438.558,- € (inkl. 16% MwSt.)

* Verbrauch: 14,3 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für das Mercedes-Benz W111 280 SE 3.5 Cabriolet kontaktieren.

Das Mercedes-Benz W 111 280 SE 3.5 Cabriolet

Der Mercedes-Benz 280 SE 3.5 gilt als das Topmodell der Baureihe W111, die von 1961 bis 1971 von Daimler-Benz produziert wurde. Sowohl in der Coupé- als auch in der Cabrio-Ausführung besticht der Klassiker bis heute mit Stil und Eleganz. Mit dem Verkauf der W111-Modelle begann Mercedes-Benz bereits im Jahr 1961 und setzte dabei in Sachen Sicherheit ganz neue Maßstäbe. Eine große Neuerung bestand in einer Karosserie, die zum ersten Mal überhaupt bei einem Pkw mit einer stabilen Fahrgastzelle und einer wirksamen Knautschzone versehen worden war. Außerdem waren die W111-Modelle mit Keilzapfentürschlössern ausgestattet, die nicht versehentlich aufspringen konnten. Das war unter anderem deshalb wichtig, weil - wie bei vielen Autos dieser Zeit - nicht in jedem W111 Sicherheitsgurte für die Fahrgäste vorhanden waren. Dafür wiesen die Wagen im Inneren andere, moderne Sicherheitsmaßnahmen auf: So wurde zum Beispiel das Lenkrad mit einer Prallplatte mit weichem Bezug versehen und auch das Armaturenbrett besaß eine Polsterung und war mit teilweise elastisch versenkt angeordneten Bedienungselementen ausgestattet. Die Motorenleistung der verschiedenen Modelle wurde über mehrere Jahre hinweg immer wieder gesteigert, bis sie schließlich im Schmuckstück der Reihe - dem Mercedes-Benz 280 SE 3.5 - ihren Höhepunkt erreichte. Doch das Modell brachte noch weitere Merkmale mit, die es von seinen Vorgängern abhob.

Acht Jahre hatte es nach der Modelleinführung gedauert, bis Daimler-Benz 1969 einen 3,5-Liter-V8-Motor verbaut im 280 SE 3.5 einführte, der es bei einem Hubraum von 3499 cm³ auf satte 200 PS (147 kW) brachte und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h beim schnellen Spurt über den Asphalt erreichte. Aber nicht nur technisch unterschied sich der Mercedes-Benz 280 SE 3.5 von seinen vorangegangenen Modell-Geschwistern, die bestenfalls an der 170-PS-Marke gerührt hatten. Auch äußerlich war ein deutliches Facelift zu erkennen, bei dem die Frontpartie des Wagens mit einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Kühlergrill ausgestattet worden war. Seither werden die Modelle als die älteren "Hochkühler" und die später entstandenen "Flachkühler" unterschieden. Letztere gelten dabei heute als die begehrtesten Modelle der Klassiker-Reihe. Besonders wertvoll sind die Schmuckstücke heute auch deshalb, weil sie nur in einer kleinen Stückzahl die Werkshallen von Daimler-Benz verließen. Zwischen 1969 und 1971 durften insgesamt nur 3270 Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupés und mit einer Stückzahl von 1232 noch weniger Cabriolets ihren Dienst auf der Straße antreten.

Das hier angebotene Mercedes-Benz W111 280 SE 3.5 Cabriolet wurde im Juni 1971 im Werk fertiggestellt und in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgeliefert. Am 1. Juli 1971 erfolgte die Erstzulassung des Wagens im sonnigen Los Angeles in Californien. In den folgenden Jahrzehnten verbleibt das Cabrio in Californien, bevor im Frühjahr 2010 schlussendlich der Ankauf durch die Mechatronik GmbH erfolgt. Diese erwirbt den Wagen als Restaurierungsbasis, nachdem das Cabrio durch einen Brandschaden im Motorraum gezeichnet, bereits seit Jahren in einer Garage in San Diego sein Dasein fristete. Nach der Ankunft in seinem Heimatland sollten noch einige Jahre vergehen, bevor im Herbst 2017 schließlich die aufwendige Vollrestaurierung in unserem Hause gestartet wurde. Eine umfangreiche Dokumentation sämtlicher Arbeiten liegt selbstverständlich vor. Das Fahrzeug wurde streng nach Datenkarte restauriert, einzige Abweichung hierbei stellt die Umrüstung auf EU Standards dar. Wir übergeben dieses Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabrio inklusive eines frischen Service und neuem TÜV an seinen zukünftigen Besitzer. Für Detailfragen wenden Sie sich gerne jederzeit an unser Verkaufspersonal. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.