Pagani Zonda 760 Roadster Diamante Verde 1of1
- Der letzte ab Werk gebaute Zonda 760 vor Produktion des Barchettas
- Außergewöhnliches Einzelstück mit Spezial Lackierung
- Nur 700 KM Laufleistung seit Auslieferung
- Einzigartige Karosseriemerkmale
- Eines der seltensten und gefragtesten Automobile auf dem Sammlermarkt
Baujahr: | 2017 |
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Lackierung: | Sichtcarbon Schwarz mit Spezialeffekt |
Interieur: | Alcantara schwarz |
Schaltung: | Automatik |
Kilometerstand: | 700 KM |
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Leistung: | 760 PS |
Kraftstoff*: | Benzin |
Preis: | Auf Anfrage |
* Verbrauch: 20,0 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
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Pagani Zonda 760 Roadster
Die außergewöhnliche Geschichte von Horacio Pagani und seiner Kreation, dem Zonda, scheint heute nahezu unwiederholbar. Aus Leidenschaft und dem Wunsch eines einzelnen Mannes, einen unvergleichlichen Supersportwagen in Bezug auf Leistung und Design zu schaffen, der ihn von einer ländlichen Stadt in Argentinien nach Modena, Italien, auswandern und sein gleichnamiges Unternehmen gründen ließ, entstand eine Marke die heute eine der weltweit bekanntesten und begehrtesten Marken im Automobilbau darstellt. Eine Beziehung war der Schlüssel zur Entstehung des Zonda: die von Horacio Pagani und seinem argentinischen Landsmann und fünfmaligen Weltmeister Juan Manuel Fangio. Fangio erkannte die seltenen Talente und die Entschlossenheit von Horacio Pagani und schrieb nicht nur Empfehlungsschreiben für seinen jungen Landsmann, er half ihm auch nach Italien zu ziehen und seine wichtige Beziehung zu Mercedes-Benz zu entwickeln. Auch unterstützte er die frühe Entwicklung des Zonda. Leider verstarb Fangio vier Jahre vor der Fertigstellung von Paganis Erstlingswerk, aber sein Vermächtnis bleibt bestehen, in einem der begehrtesten Sammlermodelle der weltweit. Die beispiellose Liebe zum Detail und das Streben nach Perfektion führten dazu, dass Pagani sieben Jahre für die Fertigstellung des ersten Zonda C12 benötigte - eine unglaubliche Zeitspanne, wenn man bedenkt, wie schnell die Entwicklung von Supersportwagen voranschreitet und dass dieses Projekt ein rein privates Unternehmen von Horacio Pagani und seiner jungen Familie war. Als der Zonda C12 1999 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, beeindruckte er die Journalisten sofort. Doch niemand ahnte, was aus dem relativ unbekannten Unternehmen Pagani Automobili werden würde, das das Design von Supersportwagen in eine Kunstform verwandelte, ohne dabei die Zielstrebigkeit der Ingenieurskunst zu vernachlässigen, die hinter seinen Produkten stand. Der Zonda entwickelte sich vom C12 mit seinem Mercedes-Benz 6,0-Liter-V-12-Motor, der 444 PS leistete, zum extravaganten HP Barchetta mit dem inzwischen legendären AMG-getunten 7,3-Liter-V-12-Motor, der 789 PS leistete, während das Leergewicht stets unter bemerkenswerten 1.300 kg blieb. Die Fähigkeit von Pagani Automobili, einzigartige Autos zu produzieren, die genau auf die Wünsche seiner Kunden zugeschnitten sind, ist außerhalb von Modena unübertroffen, und so entstand schließlich eine kleine Serie von Zondas mit der Spezifikation 760". Jeder einzelne dieser "760"-Zondas ist ein Unikat und gehört damit zu den ganz besonderen Zondas, die das Werk in San Cesario sul Panaro verlassen haben. Sie alle verfügen über die modernste Version des Zonda-Chassis mit einem Carbo-Titan-Monocoque, einem von Pagani entwickelten Material, bei dem Titan und Karbon miteinander verbunden werden, um von den technischen Eigenschaften beider Werkstoffe zu profitieren. Zusätzlich zum Chassis verfügen alle "760"-Zondas über einen auf 760 PS leistungsgesteigerten Motor, der die Leistungsdaten des reinen Rennwagens Zonda R erreicht.
"Diamante Verde"
Der Diamante Verde, benannt nach der einzigartigen Lackierung des Wagens, ist eine der außergewöhnlichsten Kreationen von Horacio Pagani. Werksseitig aufgebaut als "one off" nach 760 Spezifikation und nicht als nachträglicher Umbau, sowie einer Ausstattung die durch und durch einzigartig ist, was diesen Wagen zu einem der sammlungswürdigsten Zondas macht, der jemals gebaut wurden. Der Diamante Verde, der 2017 fertiggestellt wurde und über ein Carbo-Titan-Chassis verfügt ist mit dem Mercedes-AMG 7,3-Liter-V12-Motor ausgestattet, der bei knapp über 8.000 U/min seine volle Leistung von 760 PS entfaltet. Das unglaubliche Motorengeräusch des AMG V-12-Motors ist einzigartig für den Zonda, auch dank der wunderschön geformten und keramikbeschichteten Auspuffkrümmer, die in vier blaue Schalldämpfer von MHG münden, bevor sie in das Pagani-Markenzeichen, den vier Auspuffrohren innerhalb eines Kreises münden. Eine weitere Besonderheit dieses Wagens ist die Motorhaube, die ursprünglich für den Zonda 760LM entworfen wurde. Außerdem sind die vorderen Radkästen verbreitert. Bei der Lackierung dieses Wagens wurde ein einzigartiges Verfahren angewandt, welches in dieser Form bei keinem anderem Pagani Verwendung fand. Einer der besonderen Aspekte beim Fahren ohne Dach ist die Möglichkeit, das wunderbare Ansauggeräusch des monströsen V-12 zu hören, der die Luft durch die Airboxen ansaugt, die mit dem Schnorchel im Cinque-Stil verbunden sind, nur wenige Zentimeter von den Insassen entfernt. Mit nur 700 Kilometer Laufleistung und lediglich einem Vorbesitzer seit Auslieferung befindet sich das hier angebotene Fahrzeug im absoluten Neuwagenzustand. Paganis unübertroffener Ruf für die Liebe zum Detail wird mit dem Diamante Verde untermauert, denn die Anzahl der nicht standardmäßigen Merkmale in diesem Zonda ist zu groß, um sie in diesem Katalog aufzulisten. Das Auftauchen eines Zonda auf dem freien Markt ist ein äußerst seltenes Ereignis. Der Diamante Verde ist zweifellos eines der schönsten Exemplare, die jemals das Werk verlassen haben, und stellt eine der begehrtesten Zonda-Spezifikationen dar. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für jeden Sammler, einen der letzt produzierten Zondas zu besitzen.
Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.