Porsche 993 Carrera RS RUF Turbo R

  • Originaler Porsche 993 RS
  • Aufwendiges RUF Turbo R Upgrade
  • Ultimative Fahrperformance
  • Inkl. neuem Service & TÜV
Baujahr:1995
Lackierung:Rot
Interieur:Leder schwarz
Schaltung:Manuell
Kilometerstand:64.000 KM
Leistung:490 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:449.000,- € (keine MwSt. ausweisbar)

* Verbrauch: 18,6 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

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Der Porsche 993

Nicht nur für Liebhaber der Zuffenhausener Sportwagen steht fest: Die vierte Generation des Elfers, der Typ 993, gehört zu den begehrenswertesten Ausführungen in der Geschichte dieses Klassikers. Obwohl praktisch nur die Dachlinie unverändert bleibt, begeistert das neue Modell ab 1993 mit einer spannenden Interpretation der 911-Design-DNA. Das organische Wechselspiel von konkaven und konvexen Formen, integrierte Stoßfänger und bündig eingefasste Scheiben sowie die breit ausgestellte Heckpartie mit ihrem angewinkelten Leuchtenband begeistern nahezu jeden Sportwagenfan. Sogar die flacheren Kotflügel vorn, durch neue Polyellipsoid-Scheinwerfer möglich gemacht, finden schnell breite Zustimmung. Auch technisch unterstreicht der Typ 993 seine Ausnahmestellung im Sportwagensegment – etwa mit dem komplett neu konstruierten Aluminium-LSA-Fahrwerk. Es vereint Leichtbau, Stabilität und Agilität. Bis heute gilt die Mehrlenkeraufhängung als ultimative Entwicklungsstufe der „Weissach“-Hinterachse, die mit ihren Selbstlenkeigenschaften Geschichte geschrieben hat. Das Ergebnis: noch mehr Fahrdynamik und weiter verbesserter Federungskomfort. Maßstäbe setzt die neue Generation auch beim Thema Antrieb: Der 911 Turbo mit serienmäßigem Allradantrieb setzt 1995 gleich zwei Lader ein. Die Ausbeute: 408 PS. Zugleich überzeugt der 3,6-Liter-Biturbo mit den geringsten Abgasemissionen aller Serienmotoren seiner Zeit. Im Heck des zweiradgetriebenen, auf 100 Exemplare limitierten, 911 GT2 leistet er sogar bis zu 450 PS. Porsche bietet den 993 zunächst nur als Coupé und Cabriolet an. Der Targa debütiert erst 1995, dafür aber mit einem neuen Konzept: Statt eines herausnehmbaren Dachteils besitzt er ein großflächiges Glasdach, das elektrisch unter der Heckscheibe abtauchen kann. Hinzu kommt eine weitere Karosserievariante als Serienmodell: Der allradgetriebene Carrera 4S – wenig später gefolgt vom Carrera S – kombiniert die breite Karosserie und das Fahrwerk des 911 Turbo. Nur der Heckflügel bleibt außen vor. Der Sechszylinder-Boxer liefert einen weiteren Grund, warum der 993 bei Sammlern und Fans dieser Baureihe so hoch im Kurs steht: Als letztes 911-Aggregat setzt er auf die klassische Luftkühlung. Anfänglich 272 PS stark, leistet der Zweiventiler – erneut mit einer Doppelzündung ausgestattet – ab 1995 bereits 285 PS. Auf Wunsch stellt Porsche eine 300-PS-Variante bereit. Neu ist auch das Schaltgetriebe: Um den nunmehr bis über 270 km/h reichenden Geschwindigkeitsbereich sinnvoll abzudecken, ohne die Kraftentwicklung des Motors durch eine lange Übersetzung zu beschneiden, erhält es einen sechsten Vorwärtsgang. Zudem lässt es sich nochmals präziser schalten. Mit dem Elfer, Typ 993, alles auf eine Karte zu setzen, lohnt sich für Porsche am Ende. Mit der vierten Generation des Kult-Sportwagens endet 1998 nach 68.881 produzierten Fahrzeugen das Kapitel der luftgekühlten Motoren in dieser einzigartigen Modellgeschichte. Nach 35 Jahren bricht die zweite Epoche an. Es ist der Beginn einer beispiellos erfolgreichen Zeit. Für den 911. Und für Porsche. Vom Typ 993 stellt Porsche zwischen 1993 und 1998 insgesamt 68.881 Fahrzeuge her.

Das hier angebotene Fahrzeug wurde im Werk als originaler Porsche 993 Carrera RS fertiggestellt und an seinen Erstbesitzer, einen italienischen Porsche Sammler ausgeliefert. Dieser nutzt den Wagen in den folgenden Jahren gerne und regelmäßig. Das im Original vorliegende und durchgehend geführte Serviceheft gibt hierüber detailliert Auskunft. Die Service Intervalle lesen sich wie folgt: 28.04.1996 - 5.870 KM | 12.05.1997 - 13.097 KM | 23.01.1998 - 19.504 KM | 22.09.1998 - 25.623 KM. Ende des Jahres 1998 entschließt sich der Besitzer bei der weltweit anerkannten Firma RUF Automobile ein einzigartiges Projekt zu verwirklichen. Er bestellt das Upgrade auf einen RUF Turbo R, welches aus einem neuen und von RUF optimierten 993 Turbo Motor, einem verstärkten Getriebe und einem RUF Perfomance Fahrwerk besteht. Optimierung erfahren auch die Bremsen, welche durch RUF Keramikbremsen ausgetauscht werden, ebenso wie die Felgen welchen ebenfalls von RUF stammen. Mit einer Leistung von nun 490 PS wurde dieser 993 RS wieder auf die Straßen entlassen und wurde auch in den folgenden Jahren regelmäßig bewegt. Der nächste Kundendienst direkt bei RUF wurde am 21.01.2000 mit einer Laufleistung von 12.988 Kilometern auf dem nun neuen Motor durchgeführt. Es folgen die Einträge bei: 38.993 KM am 24.04.2002 | 48.729 KM am 18.09.2003 | 51.617 KM am 7.06.2004 | 57.512 KM am 30.05.2006 | 62.676 KM am 16.10.2007. In den folgenden Jahren wird der Wagen in einer großen privaten Porsche Sammlung ausgestellt, jedoch nicht mehr bewegt. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug stets einsatzbereit gehalten und im Frühling 2014 schlussendlich nach Deutschland an seinen gegenwärtigen Besitzer verkauft. Dieser hält das Fahrzeug in den folgenden Jahren ebenfalls in seiner Sammlung, jedoch ohne den Wagen nochmals einzusetzen und so zeigt die Laufleistung zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch immer lediglich 64.000 Kilometer an. Mit seiner einzigartigen Fahrperformance ist dieser Porsche 993 RS für Sammler, wie auch anspruchsvolle Fahrer gleichermaßen die Krönung einer jeden Porsche Garage. Wir übergeben diesen einzigartigen 993 RS inklusive eines aktuellen Kundendiensts, sowie neuem TÜV an seinen zukünftigen Besitzer. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.