Porsche Carrera GT

  • Nummer 0159 von nur 1270 jemals gebauten Fahrzeugen
  • Seltene Farbkombination Sealgrau/schwarz
  • Zwei Vorbesitzer
  • Classic Data Fahrzeugbewertung Note 1-
  • Nur 4.900 KM seit Auslieferung
  • Inkl. originaler Bordmappe und Serviceheft
  • Letzter großer Kundendienst im PZ Stuttgart in 04/22 bei 4.861 KM
  • Einer der begehrtesten Sammlerporsche auf dem Markt
Baujahr:2004
Lackierung:6B4 Sealgrau metallic
Interieur:Leder schwarz
Schaltung:Manuell
Kilometerstand:4.900 KM
Leistung:612 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:Verkauft

* Verbrauch: 17,8 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

JETZT IHREN ANSPRECHPARTNER FÜR DEN Porsche Carrera GT KONTAKTIEREN.

Porsche Carrera GT

Die Entstehung des Carrera GT begann im Jahr 2000, als Porsche ihr neustes Schätzchen aus der Fahrzeugentwicklung präsentierte: einen Supersportwagen, der nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Leidenschaft für Puristen entstand. Es war ein besonderer Moment, als der Rallyefahrer Walter Röhrl, der maßgeblich an der Entwicklung des Fahrzeugs beisteuerte, den Prototypen im Jahr 2003 über den Place Charles de Gaulle in Paris fuhr. Dies ist eine Szene, die noch heute in den Erinnerungen vieler Porsche-Fans schwebt. Der ehemalige Rallye-Weltmeister äußerte sich mit äußerstem Respekt vor dem Carrera GT und wies darauf hin, dass dieser Wagen nur von erfahrenen Fahrern sicher beherrscht werden konnte. Der Porsche Carrera GT Typ 980, der von 2003 bis 2007 in Leipzig in Serie produziert wurde, ist schlicht ein Meisterwerk. Die Entwickler setzten auf fortschrittliche Technologien und Materialien, die bis dahin in der Serienproduktion kaum zum Einsatz kamen. Äußerlich war das Auto nicht nur eine Augenweide, auch seine inneren Werte haben es in sich. Der 5,7-Liter-V10-Saugmotor, welcher ursprünglich für den Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans entwickelt wurde, vermittelt mit seinem bestialischen Fauchen pure Gänsehaut. Dieser Motor leistete beeindruckende 612 PS. Damit beschleunigte der Carrera GT in beachtlichen 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 330 Stundenkilometern. Fun Fact: In der Entwicklung des Carrera GT hat Porsche insgesamt 70 neue Patente angemeldet. Die konsequente Verwendung von leichten und stabilen Kohlefaserstoffen ermöglichen neue Bestwerte in Sachen Verwindungssteifigkeit und Leichtbau. So bestanden sowohl das Monocoque als auch der Hilfsrahmen aus Carbon, wodurch das kombinierte Gewicht der beiden Bauteile nur 100 Kilogramm betrug. Sogar bei den Schraubkomponenten wurde auf Leichtmetalle wie Aluminium, Titan und Magnesium gesetzt.Aber was nutzt all die Kraft, wenn man diese nicht effektiv auf die Straße bringen kann. Ein durchdachtes Aerodynamikpaket musste her. Ein elektrisch ausfahrbarer Heckflügel sorgte für zusätzlichen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Dieser besaß eine elektrisch angetriebene Verteilerpumpe, die den Flügel bei Tempo 120 durch einen sensorgesteuerten Motor hydraulisch hochfahren ließ. Der Unterboden war vollständig verkleidet. Das wohl am meisten gefürchtete Teil, das für das Auto entwickelt wurde, ist die Kupplung des Fahrzeugs. Diese Zweischeiben-Karbonkupplung war die erste ihrer Art, die in einem Serienfahrzeug verbaut wurde. Sie war besonders kompakt und leicht. Der Durchmesser der Kupplungsscheiben betrug lediglich 169 Millimeter, was es ermöglichte, den Schwerpunkt der gesamten Antriebseinheit sehr tief zu setzen. Die Bedienung dieser Kupplung stellte sich dennoch als Herausforderung dar, da sich der Schleifpunkt in einem winzigen Fenster des Pedalwegs befindet. Auch knapp 20 Jahre nach seiner Premiere hat der Carrera GT nichts von seiner Faszination und Begeisterung verloren. Er bleibt bis heute ein herausragendes Beispiel für deutsche Ingenieurskunst und den Mut, die Grenzen des Machbaren neu zu definieren.

Bei dem hier angebotenen Porsche Carrera GT handelt es sich um die Nummer 0159 von offiziell nur 1270 gebauten Fahrzeugen. Modelljahr 2004. Das Produktionsdatum ist der 01.01.2004. Die Auslieferungskontrolle und Übergabe an den Erstbesitzer mit einer Laufleistung von 54 km erfolgte laut originalem, vorliegendem Serviceheft am 27. Juni 2004 durch die Porsche Neuwagenauslieferung in Leipzig. Die Erstzulassung erfolgte am 01.07.2004 an ein Unternehmen in Gründau, Deutschland, welches sich im Besitz eines asiatischen Industriellen befand. Am 13.10.2006 erhielt das Fahrzeug einen Kundendienst, sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel im Porsche Kundenzentrum Zuffenhausen. Zusätzlich wurde an dem Wagen in diesem Zuge ein Zustandsbericht durchgeführt, um die Ansprüche der Langzeitgarantie nicht zu gefährden. Der damalige Kilometerstand betrug 770 km. Im Jahr 2009 entschloss sich der Besitzer seinen Carrera GT in sein privates Museum in Seoul, Südkorea zu überführen. In den folgenden Jahren wurde verblieb der Wagen in der Sammlung seines Erstbesitzers, ohne hierbei nennenswert bewegt worden zu sein. Dennoch fanden regelmäßig Kundendienste statt. Am 17.01.2013 bei einer Laufleistung von 4723 km, am 28.01.2015 bei 4768 km, am 17.01.2017 bei 4799 km und am 10.01.2019 mit lediglich 4856 km. Im Jahr 2021 erfolgte schlussendlich der Ankauf durch unser Unternehmen, wo der Wagen seitdem Teil der Mechatronik Collection war. Im Rahmen der Zulassung auf unser Unternehmen wurde im April 2022 der Wagen dem letzten großen Kundendienst im Porsche Zentrum Zuffenhausen unterzogen. Ebenso wurde ein Classic Data Gutachten beauftragt , welches dem Wagen einen makellosen Zustand bescheinigt. Mit einer Laufleistung von nur 4.900 Kilometern, der seltenen Farbgebung und nur zwei Haltern seit Auslieferung ist dieser Carrera GT ohne Zweifel eine Bereicherung für jede hochkarätige Porsche Sammlung. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.