RUF R Turbo

  • Werksseitig von RUF aufgebauter R Turbo mit RUF VIN
  • Sehr seltene Ausführung mit Heckantrieb und Handschaltung
  • Sammlerfahzeug im Neuwagenzustand
Baujahr:2004
Lackierung:Weiß
Interieur:Leder / Alcantara blau
Schaltung:Manuell
Kilometerstand:3.950 KM
Leistung:550 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:230.840,- € (inkl. 16% MwSt.)

* Verbrauch: 14,2 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für den RUF R Turbo kontaktieren.

Der RUF R turbo

Die 1939 im bayerischen Pfaffenhausen gegründete „RUF Automobile GmbH“ ist heute ein Synonym für Porsche und hat einige der schnellsten, exklusivsten und sicherlich aufregendsten Autos der letzten 45 Jahre produziert. Bis 1977 hatte RUF weitere Anerkennung dafür erhalten, dass sie dem damals neuen 930 Turbo mehr Leistung verliehen, sich als Turbolader-Maestros etablierte und eine eigene 3,3-Liter-Version produzierten. Da Porsche Turbos nur mit einem Vierganggetriebe produzierte, bot RUF 1981 seine Version mit einem eigenen Fünfganggetriebe an - ein perfektes Beispiel für das Selbstbewusstsein und den Glauben von RUF an die eigenen technischen Fähigkeiten. Mit der Ankunft des 996 Turbo von Porsche Ende 1999 in den Ausstellungsräumen begann RUF mit der Entwicklung einer eigenen Version des neuesten deutschen Supersportwagens. Ihr neuer 'RTurbo' sollte auf dem Antriebsstrang des 996 Turbo basieren, wobei Kunden ihren RTurbo entweder mit Allradantrieb oder gegen Aufpreis nur mit Heckantrieb bestellen konnten. Der Antriebsstrang bestand aus einem Porsche GT2-Getriebe, einer stärkeren verbesserten Kupplung, einem Sperrdifferential und einem Allradantrieb. Gegen Aufpreis wurde zusätzlich eine reine Heckgetriebene Version angeboten. Das Sportfahrwerk umfasste speziell abgestimmte Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer, steifere Federn und anstelle des serienmäßigen Turbo-Bremssystems konnten Kunden als zusätzliche Option extrem langlebige Keramikbremsen wählen. Die Karosserie war mit einem eigenen Bodykit mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen, aerodynamisch optimierten RUF-Außenspiegeln und einem modifizierten, elektrisch verstellbaren Heckspoiler ausgestattet. Die seitlichen Lufteinlässe für die Ladeluftkühler waren über den Radkästen angebracht und näher an den Ladeluftkühlern. Die Leistung des wassergekühlten 3,6-Liter-Motors mit zwei Turboladern wurde auf über 550 PS gesteigert, indem neu gestaltete KKK-Turbolader, ein modifiziertes Motorsteuergerät, GT3-Motorlager, ein verbesserter Ventiltrieb, ein modifiziertes VarioCam-System und ein maßgeschneidertes RUF-Abgassystem eingesetzt wurden mit einem Bypassventil. Um das maximale Drehmoment sicher zu erreichen, wurden Fahrzeuge mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer verstärkten Kupplung ausgestattet. Der RTurbo konnte in nur 3,7 Sekunden auf 100 km / h beschleunigen und gehörte ohne Zweifel zu den schnellsten Fahrzeugen seiner Zeit.

Der hier angebotene RUF R Turbo wurde 2004 bei RUF bestellt und als RUF Fahrzeug mit eigener Fahrgestellnummer aufgebaut. Sämtliche aufpreispflichtigen Extras, wie zum Beispiel die manuelle Schaltung, Hinterrad Antrieb, sowie Keramik Bremsen wurden bei diesem Wagen verbaut. Mit nur einem Vorbesitzer, einem leidenschaftlichen RUF Sammler und einer Laufleistung von lediglich 3.950 Kilometer befindet sich dieser Wagen noch immer nahezu im Neuwagenzustand und stellt eine Bereicherung für jede anspruchsvolle Porsche Sammlung dar. Wir übergeben dieses Fahrzeug inklusive neuem TÜV und Service an seinen zukünftigen Besitzer. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.