Mercedes-Benz M-SL 500

  • Einer von jährlich nur 5 gebauten M-SL
  • Der ultimative Mercedes Restomod
  • Vollrestauriert und vollumfänglich dokumentiert
  • Inkl. TÜV & Wertgutachten
  • Neuwagenzustand
  • Sofort verfügbar
Baujahr:1968
Lackierung:DB 568 Signalrot
Interieur:Leder exklusiv schwarz
Schaltung:Automatik
Kilometerstand:600 KM
Leistung:306 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:480.000,- € (keine MwSt. ausweisbar)

* Verbrauch: 17,3 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für den Mercedes-Benz M-SL 500 kontaktieren.

Der Mercedes-Benz M-SL 500

Moderne Automobiltechnik, implantiert in die optisch nach wie vor originalgetreuen Mercedes-Benz Klassiker, bedeutet für uns, mit viel Kreativität dafür Sorge zu tragen, dass die Synthese aus alter und moderner Technologie unseren Kunden nachhaltigen Fahrspaß beschert. Unsere qualitativ hohen Ansprüche, sowohl in der Entwicklungsarbeit als auch in deren Umsetzung, sind die Grundlage für unsere Arbeit, die sich dadurch auszeichnet, durch den Umbau der Fahrzeuge ihren besonderen Charme sowie ihre einzigartige Form zu erhalten. Eine Maxime, die der Respekt fordert, den wir gegenüber den Oldtimern mit dem Stern empfinden. Unser Bestreben ist es, eine Kombination aus optischer Originalität und technischer Performance, sowie Alltagstauglichkeit sicher zu stellen. Das Herzstück des M-SL ist natürlich der Motor. In diesem Falle der Mercedes M113 Achtzylinder mit 5,0 Liter Hubraum und 320 PS/235 kW. Ausschlaggebend für die Verwendung dieses Aggregats waren seine bekanntermaßen hohe Zuverlässigkeit und die beeindruckende Leistungsentfaltung. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Motor auch für unsere Umbauten die erste Wahl. Außerdem ist er 30 Kilogramm leichter als der Originalantrieb und sorgt im M-SL für eine optimale Gewichtsverteilung, die sich wiederum positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Alle Motoren, die den Weg in einen New-Tech Umbau finden, müssen strenge Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie zur Generalüberholung in unserem hauseigenen Motorenbau zugelassen werden. Geringe Laufleistungen sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines umfangreichen Überprüfungsverfahrens bei unseren Motorenexperten sind Grundvoraussetzungen. Im Anschluss werden alle Motoren in penibler Handarbeit komplett überholt. Bevor die Aggregate verbaut werden, erfolgt ein letzter Test auf dem Motorenprüfstand, bei dem abschließend nochmals sämtliche Funktionswerte geprüft werden. Ergänzt wird die Antriebseinheit durch ein 5-Gang Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, das vor dem Einbau vergleichbare Qualitätsanforderungen erfüllen muss. Die optimale Abstimmung zwischen Motor und Getriebe gewährleistet einerseits den souveränen Fahrkomfort und andererseits auch ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Antriebspakets zeigt sich in puncto Werkstattservice. Jedes Mechatronik Fahrzeug kann grundsätzlich von jedem Mercedes-Benz Servicepartner weltweit via Motordiagnose geprüft werden und erübrigt dadurch die aufwendige Suche nach einem Classic-Spezialisten. Diese uneingeschränkte Alltagstauglichkeit ist es, die einen Mechatronik Umbau zu dem macht, was er ist – ein moderner Klassiker. Die hohen Anforderungen, die wir beim M-SL an den Antrieb stellen, finden sich auch beim Fahrwerk wieder. Eine hervorragende Traktion und hohe Agilität mit präzisem Einlenk- und ausgeglichenem Lastwechselverhalten sind dank des vollkommen neu abgestimmten Fahrwerks gewährleistet. In dem von uns entwickelten Fahrwerk kommen Performance-Federn und von KW Automotive entwickelte Stoßdämpfer zum Einsatz. Unser Mechatronik-Sportfahrwerk ermöglicht zudem ein exakt auf Ihre Erwartungen und Ihren Fahrstil zugeschnittenes Setup, das zusätzlich nochmals individuell an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden kann. Möglichst geringe Karosseriebewegungen und damit mehr Komfort auch bei dynamischer Fahrweise waren eines der obersten Entwicklungsziele unserer Fahrwerksspezialisten. In Kombination mit dem 5,0-Liter Motor gewährleistet das an der Hinterachse verbaute Mechatronik-Sperrdifferenzial eine noch bessere Kraftverteilung zwischen den Antriebsrädern. Die Mechatronik Hochleistungsbremsanlage gewährleistet durch die Verwendung hochwertiger Bauteile und dem serienmäßigen Einbau des Antiblockiersystems, dass sich der M-SL jederzeit auch beim Bremsen zuverlässig und sicher beherrschen lässt. Die Bremsen sind präzise auf die Motorleistung und das Fahrwerk abgestimmt und sorgen dadurch für kompromisslose Sicherheit und eine optimale Bremsleistung. Jedes einzelne Teil wird besonders geprüft und dadurch den hohen Anforderungen gerecht. An der Vorderachse kommt die größere Zweikolben-Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben zum Einsatz. Die Scheiben werden optimal gekühlt und überzeugen auch bei Nässe durch ihr gutes Ansprechverhalten. An der Hinterachse vertrauen wir auf die überarbeitete Serienbremsanlage des W111. Jedes von uns umgerüstete M-SL bietet natürlich weit höhere Sicherheitsstandards als dies zu seiner ursprünglichen Markteinführung in den 1960er Jahren der Fall war. Heutzutage haben Sicherheits- und Assistenzsysteme einen viel höheren Stellenwert, der selbstverständlich auch bei unseren Umbauten bestmögliche Beachtung findet. In Anbetracht der deutlich höheren Motor- und Fahrleistungen rüsten wir unsere Fahrzeuge daher serienmäßig mit modernen Sicherheitssystemen wie ABS und ASR aus. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Tritt auf das Gaspedal die Leistung auf der Straße ankommt und das Fahrzeug auch beim Bremsen ständig kontrollier- und lenkbar bleibt.

Bei dem hier angebotenen Fahrzeug handelt es sich um einen von jährlich nur 5 gebauten M-SL aus dem Produktionsjahr 2022. Der Wagen wurde vollumfänglich durch Mechatronik restauriert und in diesem Zuge der New-Tech Produktion zugewiesen. Sämtliche Arbeiten sind umfangreich dokumentiert. Darüber hinaus liegt dem Wagen ein aktuelles Wertgutachten bei. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Nachfolgend finden Sie die Ausstattung des hier angebotenen Fahrzeugs:

Lackierung DB 568 Signalrot
15 Zoll Stahlfelgen mit Radzierkappen in Wagenfarbe
Softtop schwarz
Softtop mit klarer Scheibe
Lenkrad und Schaltknauf in Schwarz
Polsterung Leder Exklusiv Schwarz 101 MB
Teppich Schwarz
Holz Birke schwarz
Sitzeinstellung mechanisch für Fahrer und Beifahrer
Ablagefach in den Türen
Handschuhfach beleuchtet und abschließbar
Zigarettenanzünder
USB Ladebuchse in der Mittelkonsole
Surround Soundsystem - 4 Lautsprecher, 4-Kanal Verstärker und 400 Watt RMS
Radio mit Doppel-Tuner für externe Audiogeräte und Datenträger,
Bluetooth Schnittstelle und SD-Kartenanschluss
Anzeigeninstrumente im Retrolook
ABS sowie ASR Assistenzsystem
Elektronische Wegfahrsperre
Dreipunktgurte vorne
Scheibenwischer mit Intervallschaltung
Elektrische Antenne
Außenspiegel rechts
Asphärischer Außenspiegel
Batterie-Trennschalter
Feststellbremse mechanisch
Verbandskasten
Warndreieck

Sonderausstattung:

TP003 Individuelle Fahrwerksabstimmung
TP004 Spurverbreiterung 20 mm
FX01 Weißwandreifen in 15“
IF001 Mittelkonsole in Holzausführung mit Armauflage und Staufach
ILX2  Mechatronik Sportsitze mit verbessertem Seitenhalt, angefertigt auf Körpergröße
IT003 Elektrische Fensterheber vorne
IT005 Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Z002 Mechatronik W113 Car-Cover