Der Motor

Das Herzstück unserer Umbauten zum M-SL ist natürlich der Motor. Der Mercedes-Benz M113 Achtzylinder mit 4.3 Liter Hubraum und 279 PS/205 kW oder mit 5.0 Liter Hubraum und 320 PS/235 kW.

Dieser V8-Motor wurde von Mercedes-Benz im September 1997 eingeführt und über die Jahre stetig weiterentwickelt und verbessert. In 34 Mercedes-Modellen verschiedener Baureihen diente er bis in das Jahr 2007 als kraftvoller Antrieb. Ausschlaggebend hierfür waren seine bekanntermaßen hohe Zuverlässigkeit und die beeindruckende Leistungsentfaltung. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Motor auch für unsere Umbauten  die erste Wahl. Außerdem ist er 30 Kilogramm leichter als der Originalantrieb und sorgt im M-SL für eine optimale Gewichtsverteilung, die sich wiederum positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Alle Motoren, die den Weg in einen New-Tech Umbau finden, müssen strenge Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie zur Generalüberholung in unserem hauseigenen Motorenbau zugelassen werden. Geringe Laufleistungen sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines umfangreichen Überprüfungsverfahrens bei unseren Motorenexperten sind Grundvoraussetzungen. Im Anschluss werden alle Motoren in penibler Handarbeit komplett überholt. Bevor die Aggregate verbaut werden, erfolgt ein letzter Test auf dem Motorenprüfstand, bei dem abschließend nochmals sämtliche Funktionswerte geprüft werden. Erst mit positiven Abschluss dieses zweitägigen Prüfverfahrens erhält der Motor die finale Freigabe der Qualitätskontrolle und steht zum Einbau bereit.

Ergänzt wird die Antriebseinheit jeweils durch das 5-Gang Automatikgetriebe (NAG1) von Mercedes-Benz, das vor dem Einbau vergleichbare Qualitätsanforderungen erfüllen muss. Die optimale Abstimmung zwischen Motor und Getriebe gewährleistet einerseits den souveränen Fahrkomfort und andererseits auch ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Antriebspakets zeigt sich in puncto Werkstattservice. Jedes Mechatronik Fahrzeug kann grundsätzlich von jedem Mercedes-Benz Servicepartner weltweit via Motordiagnose geprüft werden und erübrigt dadurch die aufwendige Suche nach einem Classic-Spezialisten. Diese uneingeschränkte Alltagstauglichkeit ist es, die einen Mechatronik Umbau zu dem macht, was er ist – ein moderner Klassiker.