Die Philosophie

 

Die Mechatronik GmbH ist ein im Herzen der deutschen Automobilindustrie, nahe Stuttgart,  ansässiges Unternehmen, in der Welt der klassischen Automobile mit dem Stern zu Hause und tief mit den Wurzeln seiner schwäbischen Unternehmenskultur verankert.

Eine Kultur, die sich traditionell in ihrer Handwerkskunst widerspiegelt und seit jeher höchste Ansprüche an sich setzt. Wir definieren uns am Markt durch die Qualität unserer Arbeit und an dieser Stelle gehen wir seit der Firmengründung keine Kompromisse ein. Perfektion ist unsere Norm. Dafür steht der Name Mechatronik nun seit über zwei Jahrzehnten. Die fühlbare Leidenschaft der Mechatronik Mitarbeiter und ihr Blick für Details ist den von uns betreuten Fahrzeugen noch Jahrzehnte später anzusehen. Eine Leidenschaft die letzten Endes den Unterschied ausmacht und die einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt Ihres Sammlerstücks leistet.

Als 1997 der erste Prototyp eines M-SL die Werkshallen verließ, war natürlich noch nicht absehbar, welchen Erfolg dieses Konzept dem Unternehmen bescheren sollte. Seit diesen Anfängen entwickelte sich der Bereich Engineering in der Firma Mechatronik konsequent weiter.

 

Die Entwicklungen und Arbeiten an den technischen Umbauten der Baureihen W111 und W113 wurden immer weiter verfeinert und optimiert, um auch zukünftig der weltweit führende Betrieb zu sein, der in klassischen Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz das Beste aus zwei Welten vereint.

Moderne Automobiltechnik, implantiert in die optisch nach wie vor originalgetreuen Mercedes-Benz Klassiker, bedeutet für uns, mit viel Kreativität dafür Sorge zu tragen, dass die Synthese aus alter und moderner Technologie unseren Kunden nachhaltigen Fahrspaß beschert. Unsere qualitativ hohen Ansprüche, sowohl in der Entwicklungsarbeit als auch in deren Umsetzung, sind die Grundlage für unsere Arbeit, die sich dadurch auszeichnet, durch den Umbau der Fahrzeuge ihren besonderen Charme sowie ihre einzigartige Form zu erhalten. Eine Maxime, die der Respekt fordert, den wir gegenüber den Oldtimern mit dem Stern empfinden. Unser Bestreben ist es, eine Kombination aus optischer Originalität und technischer Alltagstauglichkeit sicher zu stellen - stets verbunden mit der Möglichkeit eines Rückbaus hin zum Originalzustand.