DeTomaso Mangusta

  • Umfangreich dokumentierte Historie
  • Motoroptimierung durch Roush
  • 1997 vollumfänglich restauriert
Baujahr:1971
Lackierung:Orange
Interieur:Leder schwarz
Schaltung:Manuell
Kilometerstand:71.900 KM
Leistung:430 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:279.900,-€ (keine MwSt. ausweisbar)

* Verbrauch: 17,8 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für DeTomaso Mangusta kontaktieren.

Der DeTomaso Mangusta

ist zweifellos ein außergewöhnliches Automobil, das in der Welt der klassischen Sportwagen einen ganz besonderen Platz einnimmt. Es gibt zahllose Gründe, warum dieser Wagen als etwas ganz besonderes angesehen wird. Das Design des De Tomaso Mangusta ist zweifellos eines seiner herausragendsten Merkmale. Der renommierte italienische Designer Giorgetto Giugiaro hat diesem Auto eine äußerst auffällige und aggressive Optik verliehen. Mit seinen fließenden Linien, den markanten Lufteinlässen und der 103cm niedrigen Silhouette zieht der Mangusta alle Blicke auf sich und verkörpert zeitlose Eleganz und ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Aber der Mangusta ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch technisch beeindruckend. Er verfügt über einen modernen Rahmen aus Stahlrohren und eine Karosserie aus Aluminium, was zu einer bemerkenswerten Leichtbauweise führt. Diese Konstruktion ermöglicht agiles Handling und außergewöhnliche Fahrleistung. Unter der Haube wird der De Tomaso Mangusta von einem kraftvollen Ford-V8-Motor angetrieben. Die Produktion des De Tomaso Mangusta war streng limitiert, was dieses Fahrzeug zu einem begehrten Sammlerstück macht. Die Seltenheit dieses Autos trägt erheblich zu seiner Anziehungskraft auf dem Markt für klassische Sportwagen bei. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der De Tomaso Mangusta ein Juwel in der Automobilgeschichte ist. Sein atemberaubendes Design, seine exotische Konstruktion, seine leistungsstarken Motoren und seine begrenzte Verfügbarkeit machen ihn zu einem begehrten Klassiker. Wenn Sie auf der Suche nach einem Fahrzeug sind, das nicht nur faszinierend ist, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte repräsentiert, sollten Sie in Betracht ziehen, einen De Tomaso Mangusta zu erwerben. Es ist eine Investition in ein zeitloses Meisterwerk, das die Leidenschaft für das Fahren auf ein ganz neues Niveau hebt.

Bei dem hier angebotenen Fahrzeug handelt es sich um die Fahrgestellnummer #8MA1266, eines der letztgebauten Fahrzeuge im Produktionsjahr 1971 des DeTomaso Mangusta. Am 21. März jenen Jahres erfolgte der Verkauf an den wohlhabenden deutschen Erstbesitzer. Dieser nutze den Wagen in den kommenden zwei Jahren regelmäßig und legte in Summe über 6.000 Kilometer in seinem Mangusta zurück. 1973 wird Fahrgestellnummer #1266 in der Garage eingelagert und in den folgenden 23 Jahren nahezu nicht mehr genutzt. Erst 1996 erwarb der deutsche Markenspezialist Roland Jaeckel das Fahrzeug und startete ein umfangreiches Restaurierungsprojekt, das etwa 18 Monate dauerte: Fahrgestell, Karosserie, Motor, Innenausstattung und Zubehör wurden alle in einen Zustand versetzt, der dem Neuzustand entsprach. Nach Abschluss der Arbeiten wurde #1266 am 22.06.1998 von Roland Jaeckel zugelassen und nur vier Monate später an Stefan Helm verkauft, der wiederum den Wagen vier Jahre später, im Jahr 2002, an Stefan Kohler weiterverkaufte. Im Jahr 2004 erfolgt der dritte Besitzerwechsel innerhalb von nur 4 Jahren. Der neue Besitzer, wohnhaft in Frankreich entschließt sich nur kurze Zeit nach dem Ankauf, die weltweit bekannte Firma Roush zu kontaktieren, um den Wagen in Hinblick auf die Fahrperfomance weiter zu optimieren. Der Umfang der Arbeiten umfasste unter anderem den Motor. Der Ford V8 302 Motor wurde aufgebohrt und seine Kapazität von 5 Litern auf 5,7 Liter erhöht. Bei diesem Umbau wurden spezielle Zylinderköpfe und ein Aluminium-Schwungrad sowie geschmiedete Kolben und Pleuel verwendet. Der Motor wird von einem Holley-Vierfachvergaser gespeist, und das Motorkühlsystem - entscheidend für den Mittelmotor-Mangusta - wurde erheblich verbessert. Eine verstärkte McLeod-Kupplung wurde eingebaut, um mit der Leistungssteigerung zurechtzukommen. Das originale ZF-Getriebe (das auch in den Ford GT-Fahrzeugen verwendet wurde) musste aufgrund dieser Leistungssteigerung nicht modifiziert werden. Gleichzeitig wurde das Fahrgestell verstärkt, das Bremssystem erneuert und Dämpfer sowie Aufhängung aufgerüstet und angepasst. Die Klimaanlage wurde ebenfalls überholt, um sicherzustellen, dass sie voll funktionsfähig ist. Roushs mechanischer Eingriff in dieses Auto ist beeindruckend. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, wurde der Wagen vom Roush-Team auf dem Prüfstand getestet und erzielte eine Leistung von 430 PS und ein Drehmoment von 588 NM, was dieses Auto sicherlich zu einem der beeindruckendsten Mangustas der Welt macht. "8MA1266" ist heute ein vielseitiges GT-Auto, das regelmäßig und komfortabel genutzt werden kann. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.