Porsche 911 Carrera 3.2 Speedster

  • Ausgeliefert in der sehr seltenen Farbe 347 Dunkelblau
  • Deutsche Erstauslieferung / Alter deutscher Fahrzeugbrief liegt vor
  • Bis 2008 im Erstbesitz, jedoch nie zugelassen
  • Seit 2008 im gleichen Besitz
  • Nur 14.800 KM Laufleistung
  • Absoluter Sammlerzustand
  • Inkl. Service & TÜV
Baujahr:1989
Lackierung:347 Dunkelblau
Interieur:Leder blau
Schaltung:Manuell
Kilometerstand:14.800 KM
Leistung:206 PS
Kraftstoff*:Benzin
Preis:Verkauft

* Verbrauch: 14,3 l nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Jetzt Ihren Ansprechpartner für den Porsche 911 Carrera 3.2 Speedster kontaktieren.

Der Porsche 911 Carrera 3.2 Speedster

Als sie sich bei Porsche selbst im Weg standen, als die Traditionalisten das Elfer-Erbe verteidigten und die Modernisierer den Neubeginn im Namen des 928 unterstützten, war es ein Außenstehender, der ihnen ihr liebstes Kind wieder näherbrachte. Der Deutschamerikaner Peter W. Schutz rettete den 911 in die Neuzeit: Erst hob der seit 1981 amtierende Vorstandschef, der nie zuvor einen Porsche besessen hatte, nach 18-jähriger Abstinenz wieder ein echtes Cabrio ins Porsche-Programm. Dann schob er die Weiterentwicklung der 911-Baureihe an, die kurz vor Schluss mit ihrer extremsten Ausprägung gekrönt wurde: dem Speedster. Damit schloss sich der Kreis: Zwei Amerikaner hatten den Speedster 1954 ins Leben gerufen, ein Amerikaner belebte die Idee mit frischem Denken wieder. Natürlich hatten sich die Zeiten geändert. Der 356 Speedster der 1950er Jahre war ein sehniger Leichtathlet gewesen, splitternackt und sparsam, sogar der Drehzahlmesser kostete Aufpreis. Beim 911 Speedster bestimmten schon künstlich stimulierte Muskeln und Wohlstandsspeck die Form und Performance. Auch fuhr sich der Neuzeit-Speedster nicht wie ein leichtfüßiges Sportgerät, sondern wie ein herkömmliches, straff gefedertes Elfer-Cabrio. Was nicht verwunderte, weil der Speedster auf der offenen Version des breiten Turbo basierte und dessen Fahrwerk samt Rädern und Reifen übernahm. Das gedrungene Erscheinungsbild mit der acht Zentimeter niedrigeren, stärker geneigten Frontscheibe und dem kräftigen GFK-Buckel spiegelt den unbescheidenen, selbstverliebten Zeitgeist der ausgehenden 80er-Jahre wider. Breit und aggressiv trat der Speedster von 1989 auf, wie ein 911 Cabrio nach jahrelangem Anabolika-Missbrauch. Immerhin: Gemäß der Idee seines historischen Vorbilds war auch der 911 Speedster 70 Kilogramm leichter als seine Basis. Ein wenig Komfort war gestrichen worden, elektrische Fensterheber und die Rücksitze fehlten, der frei gewordene Raum, verborgen unter der Abdeckung mit den zwei Höckern, diente als Gepäckablage und beherbergte das leichte und wider Erwarten wetterfeste "Not-Faltdach". Der Name zeigte an, dass es mit der komplexen Bedienung nicht zum Besten bestellt war, aber Porsche erklärte dies mit einer eigenen, Verzicht fordernden Definition des Begriffs Speedster: "Ein Cabriolet ist ein geschlossenes Auto, das man mit geöffnetem Dach fahren kann. Ein Speedster ist ein offenes Auto, das man mit geschlossenem Dach fahren kann." Porsche sah außerdem vor, dass die Windschutzscheibe samt Aluminiumrahmen für Motorsport-Zwecke schnell und einfach demontiert werden konnte. Der Fahrgastraum sollte dann unter einem großen GFK-Deckel mit ausgesparter Öffnung für den Fahrer bedeckt sein. Natürlich kam es so gut wie nie dazu, dass ein Kunde seine Clubsport-Abdeckung in ernsthafter Weise montierte. Kaum ein Speedster wurde je auf der Piste gesichtet, dafür war jeder Einzelne viel zu wertvoll. Der Carrera 3.2 gilt, angemessene Pflege und Wartung vorausgesetzt, zu Recht als der solideste und langlebigste unter den klassischen luftgekühlten Elfern, quasi als Krönung des 901-Urentwurfs von 1964.

Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Nachfolgend finden Sie die Ausstattung des hier angebotenen Fahrzeugs:

-     Auslieferungsfarbe 347 Dunkelblau uni
-    139 regelbare Sitzheizung linker Sitz
-    197 Stärkere Batterie
-    328 Radio Blaupunkt Bremen SQR 46
-    340 Regelbare Sitzheizung rechter Sitz
-    383 Sportsitz Links elektr. Höhenverstellung
-    387 Sportsitz rechts elektr. Höhenverstellung
-    470 entfall Bug- und Heckspoiler
-    491 Turbo Look
-    533 Alarmanlage intervall
-    975 Kofferraum mit Velourteppich